Überblick
alintra erbringt u.a. folgende Leistungen für Bestand und Objektübernahmen:
- Aufbau und Ausbau des Controlling-Systems, Berichtswesens und der Schnittstellen, um die wachsenden Datenmengen zu integrieren
- Integration von Hausabrechnung, Finanzbuchhaltung und Businessplan zur liquiditätsorientierten, regelmäßigen und fristgerechten Bewirtschaftung der Datenhaushalte
- Entwicklung und Überarbeitung von Businessplan, Liquiditätsplanung, Cash-Management und Datenbank-basierten Reporting-Lösungen
- Anleitung, Steuerung und Kontrolle der Hausverwaltungen und weiterer Dienstleister, z.B. Vermietungsteams, Hausmeister, Inkassounternehmen, Bauleiter, externe Finanzbuchhalter
- Koordination von Mieten- und Finanzbuchhaltung, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfer, z.B. bei Jahresabschlüssen und Prüfungen
- Mitwirkung bei der Verhandlung von Darlehensverträgen, um diese bei Reporting, Covenant Compliance, Loan Servicing praktikabel umzusetzen
- Individuelle Reports mit aggregierten Auswertungen (von Management Level bis auf Ebene der Buchungssätze)
- Anlassbezogene digitale Datenprüfung, z.B. Betriebskosten, Kautionen, Eingangsrechnungen